Dr. Gerhard Wolf

Dr. Gerhard Wolf (Jahrgang 1977) ist Diplomingenieur für Elektrotechnik sowie Patentanwalt und zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und dem Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt. Seit 2008 im gewerblichen Rechtsschutz tätig, ist er seit 2011 als Patentanwalt zugelassen und Gründer der Patentanwaltskanzlei IPARCHITECTS.

Dr. Gerhard Wolf hat Elektrotechnik mit der Fachrichtung Informationstechnik an der Universität der Bundeswehr in München studiert. Er promovierte im Bereich der optischen Nachrichtentechnik/Optoelektronik und war anschließend als Projektleiter für internationale Telekommunikationsprojekte tätig.  

Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Patentrecht ist die Ausarbeitung von Patentanmeldungen für Elektrotechnik, Nachrichten- und Informationstechnik, Maschinenbau bzw. Sondermaschinenbau, Mess- und Regelungstechnik, Schaltungstechnik, Hochfrequenztechnik, Optik, Halbleitertechnik und Computertechnologie Hardware/Software.

Ferner vertritt Dr. Gerhard Wolf regelmäßig in Einspruchsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt sowie vor dem Europäischen Patentamt. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Anmeldung und Durchsetzung von Marken und Designrechten.